• Schulleitung
• Hilfsangebote
• Impressum
• Datenschutz

Weihnachtsaktion "Kinder helfen Kindern"

Vielen herzlichen Dank an alle, die unsere heurige Weihnachtsaktionn"Kinder helfen Kindern" so toll unterstützt haben.

Mit 37 Päckchen können wir bedürftigen Kindern in Osteuropa eine große Freude bereiten.

Versuche mit Feuer und Juniorhelfer-Ausbildung

Fußballturnier er 3. und 4. Klassen und Tandemlesen

Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert.

Am Donnerstag den 12. März 2020 hat die 4. Klasse unserer Schule an diesem Projekt teilgenommen. In zwei Schulstunden lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Sprungarten. Darunter waren Einzelsprünge, Partnersprünge und auch Gruppensprünge. Die erlernten Sprünge wurden anschließend zu einer Choreografie zusammengesetzt, die vor Eltern und der restlichen Schülerschaft präsentiert wurde. Die beeindruckende Leistung der Viertklässler wurde mit tosendem Applaus belohnt. Nach der Vorführung durften alle Zuschauer das Seilspringen selbst ausprobieren. Die Begeisterung war bei allen Beteiligten groß. Zum Schluss wurden viele Seile erworben, um auch weiterhin durch Seilspringen in Bewegung zu bleiben.

Und die leckeren Muffins des Elternbeirates boten eine willkommene Stärkung.

Sportliche Aktivitäten im Herbst: Basketball und Eislauf

Das Basketball-Schnuppertraining mit Herrn Roman Lang von den HAMM BASKETS WEIDEN ist für alle Klassen ein sportliches Highlight. Viele Tipps und Tricks unseres Profitrainers zum Umgang mit dem Ball machen nicht nur Spaß, sondern regen zum Weiterüben an.

*

Die 4. Klasse machte sich mit Ihrer Lehrerin, Frau Marta Zintl, auf den Weg zum Eisstadion. Fachmännisch wurden die Kids von Herrn Mario Strohmeier und Herrn Boris Flamik auf dem Eis angeleitet, unterstützt und betreut. Herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement!

************************************************************************************

Vorlesetag

Jedes Jahr im November setzt der bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Wir freuen uns sehr, dass Omas und Opas unserer Kinder sich spontan bereit erklärt haben, zum Thema "Sport und Bewegung" vorzulesen.

Unser Dank gilt Frau Erna Kick, Frau Christa Grundler, Frau Gunda Heuberger, Herrn Heinrich Balk, Frau Ute Heidrich, Frau Maria Schell und Herrn Dr. Christian Wagner.

Sie haben einen wertvollen Beitrag für die Lesekultur an der Hammerweg-Grundschule geleistet.

Besucher seit dem 01.05.2010: